Download

19 | 05 | 2020

Corona-App

Blogbeitrag in derStandard.at: Mark Coeckelbergh

Corona-App: Ethische, rechtliche und gesellschaftliche Fragen

Contact-Tracing-Apps werfen viele Fragen auf, daher ist es in einer liberalen Demokratie wichtig, über die Notwendigkeit solcher Maßnahmen zu diskutieren

Nachdem in einigen asiatischen Ländern sogenannte Contact-Tracing-Apps (Kontaktrückverfolgungs-Apps) zur Bewältigung der Covid-19-Krise eingeführt worden waren, begannen nun auch mehrere europäische Länder damit, solche digitalen Werkzeuge einzusetzen – oder planen das zumindest. In Österreich gibt es beispielsweise die „Stopp Corona“-App, die vom Österreichischen Roten Kreuz angeboten wird und bereits mehr als 560.000 Mal heruntergeladen worden sein soll. […]

Sie können den vollständigen Blogbeitrag hier nachlesen.




News & Events

News & Events